Sie möchten sich eine Dachbox BMW 3er zulegen? Das macht Sinn, denn als Mittelklässler kommt der Münchner schnell an seine Grenzen. Plötzlich ist der Platz zu wenig, zusätzlicher Stauraum aber dringend nötig. Eben dann ist ein Dachkoffer die Option schlechthin.
Der erste 3er BMW rollte Mitte der 70er als Erbe der 02-Serie auf den Markt. Mit dem G20 kam 2019 die aktuelle und mittlerweile siebte Generation ins Autohaus. Typisch Deutschland gibt es die Mittelklasse seit jeher als Limousine sowie (ab Gen2) als Kombi. Außerdem je nach Generation als Coupé und Cabrio.
Gen1: Der E21 von 1975 – 1983
Den ersten 3er stellte jedenfalls der BMW E21, der 1975 in den Handel kam. Diesen verkaufte BMW noch allein als Limousine, die jedoch generell als Zweitürer ausgelegt war. Dafür gab es den E21 mit Vierzylinder sowie ab 1977 auch mit Sechszylinder. Designer Paul Bracq hatte übrigens schon zuvor den BMW 5er (Typ E12) gezeichnet. Den Einstieg machte jedenfalls der 316 für 13.600 D-Mark. Das Topmodell (320i) kostete 17.400 DM. Das „i“ steht für „injection“ und somit für eine Einspritzung statt Vergaser. Einen Diesel gab es noch nicht.
Gen2: Der E30 von 1982 – 1994
1982 kam dem E21 und damit die zweite Generation des 3er auf den Markt. Dem Zweitürer folgte 1983 ein Viertürer, 1985 außerdem ein Cabrio und der M3. Ebenfalls ab 85 war der E30 erstmals mit Diesel (324d) zu haben. Ein Kombi (Touring) brachte BMW erst zur großen Modellpflege 1987 auf den Markt. Der Wagen in seinen zig Versionen war ein Erfolg: Allein bis 1985 verkaufte BMW 670.000 Einheiten. Insgesamt rollten vom BMW E30 sogar über 2,3 Millionen Stück aus den Werken München und Regensburg. Was nicht überrascht, stoppte BMW die Produktion doch erst 1994.
Gen3: Der E36 von 1990 – 2000
Wobei: Gen3 rollte mit dem BMW E36 schon 1990 zum Händler. Die Limousine mit zwei Türen ersetzte BMW durch ein breiteres Coupé, das wieder dem Cabrio ab 1993 Pate stand. Der Kombi folgte sogar erst 1995. Schon zuvor, 1994, brachte BMW den Compact auf den Markt. Dieser war ein Dreitürer, der zudem 20 cm kürzer war. Die ersten Modelle des E36 galten allerdings als sehr anfällig. Die Karosserie war schlecht verarbeitet, was in Quietsch- und Klappergeräuschen mündete. Auch Windgeräusche waren ein (unerwünschtes) Thema.
Dachbox BMW E46: 1998 – 2007
Mir dem E46 kam 1998 die vierte Generation des 3er auf den Markt. Produziert wurde diese in München, Regensburg, Leipzig und Rosslyn (Südafrika). Der Marktstart erfolgte allein mit der Limousine. Dafür bot BMW mit dem M47 erstmals einen Diesel mit Direkteinspritzung an. Serie war eine manuelle 5-Gang-Schaltung, ab 2003 gab es eine 6-Gang-Schaltung. Gegen Aufpreis war eine 4-Stufen-Automatik für die Vierzylinder bzw. eine 5-Stufen-Steptronic für die Sechszylinder zu haben. 1999 folgte ein Coupé, kurz darauf der Kombi. 2000 außerdem ein Cabrio. Coupé und Cabrio gab es ab 2000 bzw. 2001 sogar als M3.
BMW E90 Dachbox: Gen5 ab 2005
2005 stellte BMW in Genf mit dem E90 die fünfte Generation vor. Wieder gab es eine Limousine, einen Kombi, ein Coupé sowie ein Cabrio. Wobei Coupé und Cabrio erst 2007 bzw. 2008 erschienen. Davon ab waren Coupé und Cabrio als Viersitzer ausgelegt, Limousine und Kombi dagegen als Fünfsitzer. 2007 folgte außerdem der M3. Zuerst als Coupé, später als Limousine und Cabrio. Unter der Haube wummerte im M3 ein brandneuer V8 mit 420 PS. Auf der Plattform des 3er E90 baute BMW später übrigens den X3 (E83).
Dachbox BMW F31: 2011 – 2019
Ende 2011 ging mit dem F30 (Limousine) bzw. F31 (Kombi) die sechste Generation des 3ers in Produktion. Dabei beließ es BMW. Coupé und Cabrio gab es zwar weiterhin, allerdings wurden diese als BMW 4er eigenständig. Entsprechend gab es nur noch eine M3 Limousine, während Coupé und Cabrio als M4 im Handel standen. Auch unter der Haube gab es Neuerungen: Statt Sauger mit sechs Zylindern verbaute BMW fortan nur noch Turbos mit vier Zylindern. Außerdem ersetzten die Münchner die bisherige 6-Stufen-Automatik durch eine 8-Stufen-Automatik von ZF. Parallel gab es neue Assis wie Parkassistent, Auffahrwarner oder Rückfahrkamera. Interessant beim Montieren einer Dachbox: Die Dachlast des F30 liegt bei jeweils 75 kg.
Gen7: Dachbox BMW G20 und G21
Seit 2019 steht mit dem G20 (Limo) bzw. G21 (Kombi) die siebte 3er-Generation im Autohaus. 2020 folgte der M3 (G80), den es erstmals auch als Touring (G81) gibt. Die Basis des 3ers G20 stellt übrigens die Plattform CLAR, welche auch 7er und Z4 nutzen. Das Modell ist etwas größer als sein Vorgänger, dennoch wiegt der 3er 55 kg weniger. Hierzu setzt BMW bei Motorhaube, Kotflügel und Heckklappe auf Aluminium. Standard sind zudem LED-Scheinwerfer, gegen Aufpreis gibt es Laserlicht. Ebenfalls top das Infotainment, das neben Gesten- auch Sprachsteuerung erlaubt. Apropos: Der Kofferraum fasst 480 (Limo) bzw. 500 l. Der Kombi schluckt bei umgelegten Fondlehnen sogar bis zu 1.510 kg. Die Dachlast des BMW G20 beträgt nach wie vor 75 kg.
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