Jeep Dachbox für Wrangler, Renegade & Compass

Sie sind auf der Suche nach einer Jeep Dachbox für Wrangler, Renegade oder Compass? Dann finden Sie ein großes Angebot, das durchaus verwirren kann. Unser Modellfinder nennt Ihnen jedoch nach Fahrzeug die passenden Dachkoffer. Ein Klick reicht…

Jeep ist eine bekannte US-Marke, deren Name sogar für ein ganzes Segment steht. Und zwar das der Geländewagen und SUVs. Was anderen bauen die Amerikaner generell nicht. Dieser Fokus ist aber keine Überraschung, beginnt die Geschichte des Hersteller doch im Zweiten Weltkrieg. Beziehungsweise schon davor, als American Bantam der US-Army den BRC (Bantam Reconnaissance Car) vorstellte. Diese war von dem leichten und offroad-tauglichen Aufklärungsfahrzeug begeistert, wollte sich diesen aber nicht leisten.

Zweiter Weltkrieg ebnet Jeep den Weg

Mit dem Kriegseintritt der USA änderte sich diese Meinung jedoch. Als diese den Auftrag für einen solchen Allrader ausschrieb, war Bantam natürlich der erste Kandidat. Doch der kleine Hersteller verfügte nur über ein einziges Werk. Also holte die US-Army – zum Missfallen Bantams – Ford und Willys-Overland ins Boot. Jeder der drei Hersteller erhielt einen festen Auftrag über 1.500 Fahrzeuge. Letzten Endes überzeugte trotz der fast identischen Optik und Technik vor allem Willys. Der verbaute „Go-Devil-Motor“ übertrumpfte mit seinen 60 PS die Konkurrenz um gut 25 Prozent.

Zumal Willys seinen MA noch mal zum MB (military model, variant B) verbesserte. Von diesem rollten bis Kriegsende 360.000 Stück vom Band. Ford brachte auf Basis des Willys MB wiederum den Ford GPW, von dem ebenfalls 270.000 Einheiten entstanden. Ford stoppte die Produktion nach dem Krieg, Willys entwickelte dagegen aus dem MB den M38. Auch von diesem baute man noch mal 60.000 Stück für die US-Army. Mehr noch: Schon im Krieg entwickelte Willys mit dem CJ-2A (CJ = Civilian Jeep) eine zivile Version. Vor Gericht gewann Willys-Overland zudem 1950 den Streit um die Rechte am Namen Jeep, den auch Bantam beanspruchte.

Dachbox für Jeep nach Fahrzeug

Seither wechselte die Marke mehrmals den Besitzer. 1987 kaufte Chrysler das Label, deren Markenzeichen heute sieben senkrechte Schlitze im Grill sind. Später fusionierte Chrysler mit Fiat zum neuen Unternehmen FCA, das 2021 erneut mit PSA zu Stellantis verschmolz. Seither hat Jeep eine ganze Reihe illustrer Geschwister. Zum Beispiel Fiat, Lancia, Alfa Romeo, RAM, Opel, Peugeot oder Citroen. Jeep selbst verkauft bis heute jedenfalls allein Kraxler und SUVs.

Selbst diese stoßen mitunter aber an ihre physischen Grenzen. In solchen Fällen ist eine Jeep Dachbox die Option schlechthin. Schneller können Sie sich kaum zusätzlichen Stauraum schaffen. Möchten Sie eine Jeep Dachbox kaufen, ist das Angebot allerdings recht groß. Mitunter zu groß. Unser Modellfinder nennt Ihnen passende Dachkoffer nach Fahrzeug…

Cherokee
Commander
Compass

Grand Cherokee
Patriot
Renegade

Wrangler

Jeep Dachbox kaufen: Obacht bei…

Möchten Sie eine Jeep Dachbox kaufen, sollten Sie zudem ein paar Dinge beachten. Der wichtigste Punkt sind TÜV- und GS-Siegel. Diese erhalten Dachboxen für Jeep erst nach einem bestandenen Test. Entsprechend erfüllen diese Boxen ein Mindestmaß an Sicherheit. Größe, Form und Preisklasse bestimmen Sie dagegen ganz nach eigenem Gusto. Für den Kurztrip am Wochenende reicht meist schon eine kleine Box mit 300 Liter oder eine faltbare Dachbox.

Brauchen Sie die Box zudem nur ein oder zwei Mal im Jahr, reicht ein günstiges Produkt. Eine solche Dachbox für Jeep finden Sie zum Beispiel bei Junior, Menabo, G3 oder VDP schon ab 150 Euro. Sind Sie dagegen Vielnutzer, lohnt eine größere Investition. Bei Topmarken wie Hapro, Kamei oder Thule zahlen Sie zwar mehr, können den Jeep Dachkoffer aber viele Jahre nutzen. Zumal die Topmarken gewisse Extras verbauen. Etwa Außengriffe, ein Schnellbefestigungssystem sowie eine beidseitige Öffnung. So sind die Monate bzw. das Be- und Entladen bequem geschafft. Sicherheit erhöhen wiederum Features wie Spanngurte und Antirutschmatten.